VITA

Zazie Knepper

Aufgewachsen in der Nähe von Tübingen, entdecke ich das Theaterhaus Stuttgart in seiner Gründungsphase. Ich bin begeistert und erkunde alle Arbeitsbereiche des Theaters. Meine Leidenschaft für die Gestaltung von Bühnenräumen ist geweckt. Daraus folgt eine Ausbildung zur Bühnenbildnerin. Umzug nach Hamburg im Jahr 1992. Hier entstehen diverse Bühnenräume unter anderem am Deutschen Schauspielhaus, Staatstheater Oldenburg und auf Kampnagel in freien Gruppen.

Nach 10 Jahren am Theater der Wechsel zu bewegten Bildern. Mitte der neunziger Jahre zunächst einige Arbeiten mit Hark Bohms Filmstudenten. Ein erster Kinofilm entsteht.

Inzwischen Erfahrung in über 50 Spielfilmproduktionen, Zusammenarbeit unter anderem mit folgenden Regisseuren und Directors of Photography: Markus Goller, Ilker Çatak , Natja Bruckhorst, Richard Huber, Stephan Wagner, Matti Geschonneck, Friedemann Fromm, Dani Levy, Judith Kaufmann, Martin Langer, Hanno Lentz, Thomas Benesch, Alexander Fischerkoesen.

Für das historische Projekt Mord in Eberswalde werde ich 2014 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Im Mai 2023 wird der Film „Das Lehrerzimmer“ mit der Goldenen Lola für den besten Film ausgezeichnet, sowie Ilker Çatak für die beste Regie.

Im Jahr 2023 folgt der Kinofilm „Ironie des Lebens“ von Markus Goller.